Hohenprießnitz: Ross/Göpelmühle

Ross/Göpelmühle - Hohenprießnitz

2003 eröffneten die Hohenprießnitzer Heimatfreunde eine Heimatscheune mit zahlreichen sehr gut erhaltenen Ausstellungsstücken vorwiegend aus der Land- und Hauswirtschaft. Neben Maschinen, Handwerksgeräten, Möbeln und Haushaltsgegenständen aus längst vergangenen Zeiten kann auch noch der letzte Tante-Emma-Laden des Ortes besichtigt werden.

Eine Mühle mit Steinmahlgang - ehemals aus Hohenprießnitz stammend - wurde in der Scheune über zwei Etagen eingebaut. Der gußeiserne Rundganggöpel aus dem Jahr 1898 - ursprünglich zum Betreiben einer Dreschmaschine verwendet - wurde in vielen Stunden wieder funktionstüchtig gemacht und treibt nun über eine Transmission die Mühle an.
Bei ausgewählten Veranstaltungen wird die voll funktionstüchtige Mühle durch ein Pferd angetrieben.

Standort


Weitere Informationen zu Google Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.


Kontakt / Adresse

Anschrift
Heimatscheune
Hinter der Schloßbreite 2
04838 Zschepplin OT Hohenprießnitz

Eigentümer
Hohenprießnitzer Heimatfreunde e.V. / Vors. Barbara Ruhnke

Telefon
034242 50286

Website
www.hohenpriessnitz.de