Dahlenberg: Dorfmühle (Wassermühle) "Prätzel"

Dorfmühle (Wassermühle) "Prätzel" - Dahlenberg

Bereits 1534 urkundlich als „Hammer-Mühle“ erwähnt, war sie viele Jahrhunderte dem Rittergut Leipnitz zinspflichtig. Um 1900 wurde die Wassermühle als Mahl- und Schneidemühle betrieben.

Bis 1960 blieb die Mahlmühle in Betrieb, geschrotet wurde noch bis 1976. Zuletzt wurde die Mühle durch eine Wasserturbine angetrieben.

Seit 1998 erfährt die Mühle eine schrittweise Rekonstruktion.

Neben der Mahlmühle kann ein Sägegatter mit einem horizontalen Sägeblatt - eine technische Besonderheit - besichtigt werden.

Es gibt eine umfangreiche Ausstellung historischer Gerätschaften.


Deutscher Mühlentag

20.05.2024
ab 10:00 - 18:00 Uhr

Standort


Weitere Informationen zu Google Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.


Kontakt / Adresse

Anschrift
Hauptstr. 9
04880 Trossin OT Dahlenberg

Eigentümer
Armin Prätzel

Betreiber
Armin Prätzel

Telefon
0152 26558847