Bad Düben, Tiefensee: Bockwindmühle "Sommerfeld"

Bockwindmühle "Sommerfeld" - Bad Düben, Tiefensee

1847 in Delitzscher Gemarkung errichtet, wurde sie um 1900 zum jetzigen Standort umgesetzt.
Ab 1926 erfolgte der Antrieb über einen externen Dieselmotor. 1940 kam noch ein Elektromotor zum Einsatz.
Nach zwischenzeitlicher Produktionsunterbrechung wurde bis zur endgültigen Stilllegung (1953) Getreide gemahlen und geschrotet. 1992 - 1994 erfolgte eine umfangreiche Rekonstruktion.

Die Bockwindmühle ist in 4. Generation in Familienbesitz und wird als Schaumühle betrieben.
Zusätzlich kann eine Motormühle besichtigt werden, die Anfang der 50er Jahre mit Schrotgang, Walzenstuhl und Haferquetsche in einem Mühlengebäude eingerichtet wurde.

Im Jahr 2021 erhielt die Mühle neue Flügel.

Standort


Weitere Informationen zu Google Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.


Kontakt / Adresse

Anschrift
Zur Mühle 1
04849 Bad Düben OT Tiefensee

Eigentümer
Fam. Sommerfeld

Betreiber
Fam. Sommerfeld

Telefon
034243 24632